Datenschutz-Richtlinie des Büroverbundes Struck-Sczech-Vatterott

Stand: 04. Januar 2010 Öffentliches Verfahrensverzeichnis

1. Name der verantwortlichen Stelle:

Ingenieurbüro Struck (1)
Ingenieurbüro Struck-Vatterott (2)
Ingenieurbüro Struck-Sczech (3)
Ingenieurbüro Struck-Vatterott (4)
Ingenieurbüro Struck-Sczech (5)

2. Inhaber, Vorstände, Geschüftsführer oder sonstige gesetzliche oder nach der Verfassung des Unternehmens berufene Leiter und die mit der Leitung der Datenverarbeitung beauftragten Personen:

Inhaber:
Christoph Struck (1)
Christoph Struck, Andreas Vatterott (2)
Markus Sczech, Christoph Struck (3)
Andreas Vatterott, Christoph Struck (4)
Markus Sczech, Christoph Struck (5)

Beauftragter Leiter der Datenverarbeitung:
Martin Schwarz

Betrieblicher Datenschutzbeauftragter:
Martin Schwarz

3. Anschrift der verantwortlichen Stelle:

Weinweg 33, 76131 Karlsruhe (1)
Julius-Moser-Straße 1, 75179 Pforzheim (2)
Karlsruher Straße 20, 76437 Rastatt (3)
Dieselweg 4a, 76646 Bruchsal (4)
Hauptstraße 131, 77815 Bühl (5)

4. Zweckbestimmung

Zweckbestimmung der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten ist die zur Abwicklung von Tätigkeiten in Zusammenhang mit den Aufgaben als

  • Prüfingenieure im amtlichen Bereich,
  • im Kfz-Sachverstndigenbereich,
  • im Bereich der Betreuung von Arbeitssicherheit und
  • im Bereich der Betreuung von Datenschutz

und der damit verbundenen Unterstützungsverfahren.

Die Verfahren beziehen sich auf

  • Kunden-/Interessenten-/Partnerverwaltung
  • Einkauf mit Lieferantenverwaltung
  • Qualitätssicherung
  • Lagermanagement
  • Versand
  • Finanzbuchhaltung sowie
  • Personalverwaltung und -steuerung
  • Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen für Mitarbeiter

für eigene Zwecke sowie im Auftrag und Namen der Partnergesellschaften gemäß der Dienstleistungsvereinbarungen mit den Partnerunternehmen.

5. Beschreibung der betroffenen Personen und der diesbezüglichen Daten/Datenkategorien Es werden im Wesentlichen zu folgenden Gruppen personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und genutzt, soweit es sich um natürliche Personen handelt und soweit diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke erforderlich sind:

  • Vertragspartner, Kunden, Lieferanten, Interessenten (i.w. Firmen-, Namens- und Adressdaten, Identifikations- und Bonitätsdaten, Vertragsdaten soweit zur Vertragsabwicklung erforderlich, Umsatz-, Zahlungs- und Leistungsdaten, Steuerungsdaten ggf. sonstige Daten, die für die ordnungsgemäße und sachgerechte Beratung und Abwicklung erforderlich sind)
  • Mitarbeiter, Auszubildende, Praktikanten, Bewerber, ehemalige Mitarbeiter, Ruheständler/Rentner/Pensionäre, Unterhaltsberechtigte sowie Angehörige (Bewerbungsdaten, Vertrags-/Stamm- und Abrechnungsdaten einschließlich Daten zur Lohn- und Gehaltsabrechnung, zur Lohnsteuer und Sozialversicherung; Angaben zu Privat- und Geschäftsadresse, Tätigkeitsbereich; Transaktions- und Leistungsdaten, Bankverbindungsdaten, dem Mitarbeiter anvertraute Vermögensgegenstände; Kontaktinformationen; Mitarbeiterstatus; Qualifikationen; Mitarbeiterbeurteilungen; beruflicher Werdegang; Gesundheitsdaten; Notfallkontaktdaten wie vom Mitarbeiter gemachte Angaben zu ausgewählten Personen, die im Notfall kontaktiert werden sollen, zu Zwecken der Personalverwaltung und -steuerung, der Kommunikation sowie der Abwicklung und Kontrolle von Transaktionen)

6. Empfänger/Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt werden können:

  • Öffentliche Stellen, die Daten aufgrund gesetzlicher Vorschriften erhalten (z.B. Sozialversicherungsträger, Finanzbehörden).
  • Interne Stellen, die an der Ausführung der jeweiligen Geschäftsprozesse beteiligt sind (Personalverwaltung, Buchhaltung, Rechnungswesen, Produktion, Einkauf, Marketing, Vertrieb, Telekommunikation und EDV).
  • Externe Auftragnehmer (Dienstleistungsunternehmen) entsprechend § 11 BDSG zur Abwicklung der Verarbeitung der Daten in unserem Auftrag.
  • Weitere externe Stellen wie z.B. Kreditinstitute (Gehaltszahlungen, Lieferantenrechnungen), gruppenzugehörige Unternehmen oder andere externe Stellen zur Erfüllung der oben genannten Zwecke soweit der Betroffene seine schriftliche Einwilligung erklärt hat, dies zur Vertragserfüllung erforderlich oder eine Übermittlung aus überwiegendem berechtigten Interesse zulässig ist.

7. Regelfristen für die Löschung der Daten:

Der Gesetzgeber hat vielfältige Aufbewahrungspflichten und -fristen erlassen, die im Wesentlichen eine Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren erfordert, zum Teil aber auch darunter liegen. Darüber hinaus können sich Abweichungen durch satzungsmäßige oder vertragliche Aufbewahrungsfristen ergeben. Nach Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, wenn sie nicht mehr zur Vertragserfüllung (z.B. Werk- und Dienstverträge) erforderlich sind. Sofern Daten hiervon nicht berührt sind, werden sie gelöscht, wenn die Zweckbestimmung entfällt.

8. Geplante Datenübermittlung in Drittstaaten:

Eine Übermittlung in Drittstaaten findet derzeit nicht statt.

 

Ingenieurbüros Struck, Struck-Sczech, Struck-Vatterott

-Geschäftsleitung-